DenkWeg

 

Der Filzbacher DenkWeg ist ein Teil der DenkWerkstatt Glarus Nord. Entlang von Wegen, die eine 8 bilden und durch wunderschöne Landschaftsräume führen, sind 8 Stationen angelegt: 4 überdimensionale Knobel- und Denkspiele und 4 Stationen rund um das Thema «Achtsamkeit». 

Start und Ziel des DenkWeges ist der grosse Parkplatz beim Sportzentrum Kerenzerberg, mitten in Filzbach. Dort steht eine grosse Info-Tafel. Alle Stationen sind mit einer individuellen Infotafel und einer Glarnerbank zum Ausruhen ausgerüstet. Die Stationen wurden mit natürlichen Materialien wie Holz und Metall gebaut. 

 

Gehzeiten

  • Ganzer DenkWeg 5.2 km
  • Denk-Schlaufe: 45 bis 60 Minuten 
  • Achtsamkeits-Schlaufe:  30 bis 45 Minuten 
  • Ganzer DenkWeg: rund 90 Minuten 
  • Zeiten ohne Aufenthalt bei den Stationen

Kinderwagen: Die DenkSchlaufe ist mit geländegängigen Kinderwagen durchwegs gut befahrbar, die AchtsamkeitsSchlaufe nur bedingt: Bei der AchtsamkeitsSchlaufe gibt es einen 200 Meter langen steilen Aufstieg auf einem Zick-Zack-Wanderweg, der bergwärts nicht kinderwagentauglich ist. 

 

Download Lageplan Denkweg


DenkWeg − GenussWeg

NEU ab Frühling 2020

Entdecken Sie wunderschöne Landschaftsräume über dem Walensee und lernen Sie drei Seminarhotels von der kulinarischen Seite her kennen: 

 

  1. Treffpunkt zum Apéro im Seminarhotel Römerturm
  2. Spiel und Spass auf der DenkSchlaufe
  3. DenkWeg-Hauptgang im Seminarhotel Lihn
  4. Praktisches über Mindfulness lernen auf der AchtsamkeitsSchlaufe
  5. DenkWeg-Dessert im Hotel Kerenzerberg

Ein gelungener Mix mit Bewegung, Natur, praktischen Tipps für den Alltag, kulinarischen Genuss. Ideal für Firmen, Vereine und Organisationen. 

 

Wählen Sie aus zwei Varianten

 

Morgen/Nachmittag-Variante (1.4.-30.10)
9.30 Uhr Treffpunkt, Apéro und Start im Seminarhotel Römerturm in Filzbach

12.45 Uhr Kreativer DenkWeg-Hauptgang im Seminarhotel Lihn

16.30 Uhr Abschluss mit Rätsel-Dessert im Hotel Kerenzerberg in Filzach

 

Nachmittag/Abend-Variante (1.4.-30.9.)
15.00 Uhr Treffpunkt, Apéro und Start im Seminarhotel Römerturm in Filzbach

18.15 Uhr Kreativer DenkWeg-Hauptgang im Seminarhotel Lihn

21.45 Uhr Abschluss mit Rätsel-Dessert im Hotel Kerenzerberg in Filzach

 

Preis pro Person CHF 149.00

inkl Guide während der ganzen Zeit

inkl. handfesten Achtsamkeits-Impulsen

inkl. 3-Gang-Kulinarik

inkl. alkoholische und nichtalkoholische Getränke sowie Kaffee

 

Gut zu wissen

Mindestteilnehmerzahl: 10

Maximal-Teilnehmerzahl: 50 in 2 Gruppen


Reservation

Glarusnord-Tourismus

Infostelle Raststätte A3
CH-8867 Niederurnen GL

 

Telefon: +41 55 614 18 18

Email: info@glarusnord-tourismus.ch

 

Infos als Präsentation zum Download


Teilnehmerstimmen vom Testlauf

 

Wir haben den Abend auf dem Genussweg sehr genossen. Die Gruppe hatte sich innerhalb kurzer Zeit gefunden. Überraschend schnell konnten wir uns auch vom Alltag lösen. Die Denkanstösse, Achtsamkeitsübungen und die Geschichten haben dazu beigetragen. Ich (Andrea) habe mich danach gelöster und lockerer gefühlt. Martin u. Andrea Kamm

 

Der DenkWeg führt wirklich durch schöne Natur. Der Aussichtspunkt auf der Reutegg ist einzigartig. Am meisten hat mich die kulinarische Umsetzung der DenkWeg-Themen auf dem Teller überrascht: Das machen die Köche wirklich genial. Preis-Leistung mit allen Getränken und der professionellen Begleitung sind durchaus gerechtfertigt. Ich wünsche viel Erfolg mit diesem neuen Produkt! Evelin Burtscher

 

Genusswege gibt es ja in der Zwischenzeit viele. Diese Runde über dem Walensee hat mir sehr gut gefallen, da die Abwechslung und die Themen sehr vielfältig sind: Spiel und Spass mit den Knobelspielen, die Achtsamkeits-Impulse fand ich sehr interessant und dann immer wieder Zeit, um beim Gehen und Essen mit den verschiedensten Menschen zu plaudern. Die Kulinarik überraschte mich: Auf diesem Niveau hatte ich das nicht erwartet. Manuel Jenny


Der DenkWeg

Station 7: Fühlen

7. Fühlen

Schuhe und Socken weg und auf dem Barfussweg spüren, wie sich die unterschiedlichen Natur-Untergründe anfühlen. Falls Sie möchten, können Sie dabei auch zur Abwechslung die Augen schliessen.

Egal welches Wetter gerade ist: Wir bieten Ihnen an dieser Station an, etwas Neues auszuprobieren. Mit verschiedenen Anleitungen können Sie die Untergründe erspüren und dabei beobachten, was in Ihnen gerade vorgeht. Und vielleicht haben Sie danach Lust, bis zur nächsten Station weiter barfuss zu gehen.


Wie kommen Sie einfacher ins Fühlen?

1. Sich für das Fühlen öffnen
Beginnen Sie sich für Ihre Gefühle zu interessieren. Die meisten Menschen nehmen nur ausgeprägte Gefühle wahr wie Wut, Trauer, manchmal auch Stress — oder auch nicht.
Je mehr Sie Ihre Gefühle wahrnehmen, desto weniger werden Sie Spielball davon. Erlauben Sie auch unangenehmen Gefühlen, sich zu zeigen. Damit verlieren diese meistens schon ein grosses Stück Energie. Freude, Wut, Trauer, Angst und Scham sind fünf Basisemotionen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Gefühlen mit ganz feinen Nuancen.

2. Verbinden Sie sich mit Ihrem Körper
Die Brücke zu Ihren Gefühlen ist der Körper. Deshalb ist es wichtig, die Verbindung zu Ihrem Körper zu stärken. Machen Sie regelmässig Sport? Wenn nicht, dann könnte das der Einstieg sein. Sie brauchen dazu nur passende Joggingschuhe oder Ihr Fahrrad und das Ent-Wickeln Ihrer Gefühle kann beginnen.
Ihr Körper ist das Organ, um Gefühle zu fühlen. Halten Sie Ihren Körper lebendig. Durch Bewegung werden zudem angestaute Gefühle im Körper gelöst.

3. «Wie geht es mir gerade jetzt?»
Die wichtigste Frage in Ihrem Leben, wenn Sie Gefühle entwickeln wollen, heisst: «Wie geht es mir gerade jetzt?» Diese Frage sollten Sie sich täglich mehrmals stellen. Und dann fühlen und horchen Sie für ein paar Momente in sich hinein: Welche Stimmung ist gerade da? Wo meldet sich der Körper mit Signalen? Was meldet der Verstand dazu? Zu Beginn kann das etwas komisch wirken, aber nach kurzer Zeit werden Sie diese Kompetenz nicht mehr hergeben wollen.


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Der DenkWeg in Bild und Ton



Making-Off-Beitrag vom Tele Südostschweiz

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