DenkWeg

 

Der Filzbacher DenkWeg ist ein Teil der DenkWerkstatt Glarus Nord. Entlang von Wegen, die eine 8 bilden und durch wunderschöne Landschaftsräume führen, sind 8 Stationen angelegt: 4 überdimensionale Knobel- und Denkspiele und 4 Stationen rund um das Thema «Achtsamkeit». 

Start und Ziel des DenkWeges ist der grosse Parkplatz beim Sportzentrum Kerenzerberg, mitten in Filzbach. Dort steht eine grosse Info-Tafel. Alle Stationen sind mit einer individuellen Infotafel und einer Glarnerbank zum Ausruhen ausgerüstet. Die Stationen wurden mit natürlichen Materialien wie Holz und Metall gebaut. 

 

Gehzeiten

  • Ganzer DenkWeg 5.2 km
  • Denk-Schlaufe: 45 bis 60 Minuten 
  • Achtsamkeits-Schlaufe:  30 bis 45 Minuten 
  • Ganzer DenkWeg: rund 90 Minuten 
  • Zeiten ohne Aufenthalt bei den Stationen

Kinderwagen: Die DenkSchlaufe ist mit geländegängigen Kinderwagen durchwegs gut befahrbar, die AchtsamkeitsSchlaufe nur bedingt: Bei der AchtsamkeitsSchlaufe gibt es einen 200 Meter langen steilen Aufstieg auf einem Zick-Zack-Wanderweg, der bergwärts nicht kinderwagentauglich ist. 

 

Download Lageplan Denkweg


DenkWeg − GenussWeg

Neu ab Frühling 2020!

Entdecken Sie wunderschöne Landschaftsräume über dem Walensee und lernen Sie drei Seminarhotels von der kulinarischen Seite her kennen: 

 

  1. Treffpunkt zum Apéro im Seminarhotel Römerturm
  2. Spiel und Spass auf der DenkSchlaufe
  3. DenkWeg-Hauptgang im Seminarhotel Lihn
  4. Praktisches über Mindfulness lernen auf der AchtsamkeitsSchlaufe
  5. DenkWeg-Dessert im Hotel Kerenzerberg

Ein gelungener Mix mit Bewegung, Natur, praktischen Tipps für den Alltag, kulinarischen Genuss. Ideal für Firmen, Vereine und Organisationen. 

 

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Der DenkWeg

Station 8: Hören

8. Hören

An atemberaubender Panoramalage steht die riesige Stimmgabel, in der Hammerschmiede Mühlehorn geschmiedet und gehämmert. Schlagen Sie die Stimmgabel an und lauschen Sie den zarten Schwingungen, bis sie sich im Nichts verlieren.

Mehr Stille würde uns gut tun. Die meisten Menschen leben mittlerweile in einer lauten Welt. Vielleicht spüren Sie auch ab und zu das Bedürfnis nach Ruhe, Stille? Warum diesem Verlangen nicht einfach öfters nachgeben? Lernen Sie hier eine einfache, wirkungsvolle Stille-Meditation kennen:


  1. Setzen Sie sich bequem auf die Sitzbank.
  2. Legen Sie die Arme auf die Oberschenkel und schliessen Sie die Augen. Damit richten Sie Ihren Blick nach Innen und es wird schon etwas leiser.
  3. Am einfachsten konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem: Beobachten Sie, wie sie einatmen und wieder ausatmen. 
  4. Verlangsamen Sie Ihren Atem auf etwa 5 Sekunden ein- und 5 Sekunden ausatmen. Beobachten Sie dabei, wie Sie dadurch ruhiger und entspannter werden.
  5. Richten Sie jetzt Ihre Aufmerksamkeit zu Ihrem Herzen. Denken Sie im Herzen Wörter wie Mitgefühl, Zuwendung, Fürsorge, Liebe, Dankbarkeit. 
  6. Bleiben Sie für einige Minuten in dieser Haltung. 
  7. Nehmen Sie zum Abschluss einen tiefen Atemzug und kehren Sie langsam in den Aussenraum zurück.

Diese Herz-Meditation wirkt bis zu sechs Stunden nach und hat viele positive Auswirkungen auf Ihren gesamten Organismus. Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.


Mehr wissen

Geführte Meditation «Hören», mit der Stimme vom Gestalter des DenkWegs ;-).

Kontakt

Panoramastrasse 25

8757 Filzbach

Der DenkWeg in Bild und Ton



Making-Off-Beitrag vom Tele Südostschweiz

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