Alpinerlebnis

In den Glarner Alpen tut sich eine Welt auf – die eindrücklichen Erlebnisse werden unvergessen bleiben.

Winter erleben

Perspektivenwechsel: Wer Berge besteigt, sieht plötzlich über sie drüber, bekommt Weitblick – und ein bisschen Sehnsucht, für immer in den Alpen des Glarnerlands verweilen zu können. Etwas vernarrt muss man aber schon in die Glarner Bergwelt sein, um die Strapazen auf sich zu nehmen, um in sie hineinzutauchen.

Alpinschule Glarnerland

Die Alpinschule Glarnerland ermöglicht unvergessliche und spannende Winterabenteuer mit der richtigen Würze. Sicher geführt begleiten dich Bergführer durch das winterliche Gebirge der Glarner Alpen. Entdecke mit lokalen Experten verborgene Routen und unberührte gepulverte Abfahrten. Das abwechslungsreiche Angebot geht von Schneeschuhwanderungen, Ski und Snowboardtouren, Schnupperkursen, Ausbildungskursen bis hin zu Lawinenkursen. Die Vielzahl an Möglichkeiten lässt jedes Herz eines Wintersportfans höherschlagen. Individuelle Wintersporterlebnisse können bequem, einfach und direkt online gebucht werden. Die Werte der Alpinschule Glarnerland basieren auf Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit. Eine zentrale Anlaufstelle im Herzen von Glarus ermöglicht eine persönliche Beratung und eine Fachstelle für den geführten alpinen Bergsport im Glarnerland.

Versprechen der Alpinschule Glarnerland: Sicher unterwegs mit Bergführer

Sicherheit

Die erfahrenen Bergführer der Alpinschule sind eine sichere Begleitung für in die Glarner Berge – verlässliche Partner von Top Material bis zur sicheren Gruppengrösse.

Qualität

Dank den qualifizierten und zertifizierten Experten fühlt man sich stets in den besten Händen. Das Bergerlebnis der Gäste ist ihre Herzensangelegenheit.

Umwelt

Die Alpinschule steht für umweltbewusstes Verhalten: Abfall wieder mitnehmen und wo möglich Co2-neutral mit E-Mobilität hin und zurück reisen.

Skitouren

An Pulverschneefahren, würden wohl viele behaupten, kommt fast nichts heran. Dafür steht man frühmorgens auf, macht die Felle auf die Skier und läuft den Berg hoch. Und läuft und schwitzt und läuft. War die Abfahrt gut, wird jedoch beim Kaffi Luz sicher schon die nächste Tour geplant. Ob geführte Tour oder individuell unterwegs - im Glarnerland findet jeder das passende Angebot.

Glarner Bergführerverband

Schon zu den Zeiten der Industrialisierung war Tourismus ein Thema im Glarnerland. Damals zogen die Heilbäder viele Gäste an, aber auch die Glarner Alpen übten dank ihrer guten Erreichbarkeit hohe Anziehung aus. Zum 1863 gegründeten Schweizer Alpenclub SAC kam ein Jahr später die Sektion Tödi dazu. Diese war es auch, welche den Glarner Bergführerverband in Leben geruft hat. Heute sind es noch immer die Bergführer und Wanderleiterinnen, die unvergessliche Touren in die wildesten Ecken des Glarnerlands anbieten.

Lawinenbulletin & Schneesituation SLF

Mit dem Lawinenbulletin und diversen Zusatzprodukten orientiert das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF die Öffentlichkeit über die Schnee- und Lawinensituation in den Schweizer Alpen und im Jura. Der Inhalt des Lawinenbulletins hat den Charakter einer Warnung. Es erscheint im Winter zwei Mal täglich und enthält als wichtigste Information eine Prognose der Lawinengefahr für die Schweizer Alpen, Liechtenstein und bei genügender Schneelage auch für den Jura.